Alleinunterhalter? Duo? DJ? Band?

 

 

Oft stellt sich die Frage:

Nehmen wir eine Band oder Kapelle, buchen wir Einzelkünstler (Alleinunterhalter / DJ) oder wer moderiert die Veranstaltung?

Es gibt viele Gründe einen Alleinunterhalter zu buchen!
Das soll natürlich nicht heißen, dass ein Entertainer eine ganze Band mit mehreren Leuten ersetzt, aber der moderne Alleinunterhalter hat doch einiges zu bieten...

• Der Alleinunterhalter hat in der Regel ein wesentlich größeres Repertoire! Welche Band kann schon über hundert(!) Songs in ihr Programm aufnehmen? Der Aufwand, mit vielen Musikern zu proben, ist viel zu hoch. In der Regel haben sie ein festes Programm, welches sie durchziehen. Der Alleinunterhalter kann sich einfacher auf das Publikum einstellen und in der Regel natürlich auch Musikwünsche bringen.

• Der Alleinunterhalter ist gleichzeitig auch der Moderator. Damit entfällt meist das Problem, wer die Veranstaltung dem Publikum darbietet. Der Alleinunterhalter führt gerne durch das Programm. Auch Produktvorstellungen könnte der Entertainer machen - den Ideen sind kaum Grenzen gesetzt.

• Termine können einfacher eingehalten werden. Sie haben nur einen Ansprechpartner für die Termine. Bei mehreren Leuten ist esschon schwieriger, sie alle unter einen Hut zu bekommen.

• Der Platzbedarf ist wesentlich geringer, als bei einer Kapelle / Band! Auf nur wenigen Quadratmetern kann der Entertainer seine Anlage, die der Veranstaltung bzw. der Räumlichkeit entsprechend dimensioniert ist und (wenn überhaupt) kaum den Kapellen nachsteht, aufbauen und betreiben. Keine Band kommt mit 3m x 2m aus! Vielerorts würde eine Band ohnhein gar nicht Platz finden.

• Nicht zu vergessen: Der Alleinunterhalter / Entertainer ist wesentlich preiswerter als eine Band, wo sich die verschiedenen Musiker die Gage teilen müssen! Dies ist wohl einer der wichtigsten Aspekte einer Buchung!

• Die Flexibilität wurde oben schon angesprochen. Weiterhin ist es bei einer Einzelperson weniger ein Problem, das Programm zu verlängern. Auf Wunsch bleibt der Künstler eben länger, wenn die Stimmung den Höhepunkt erreicht hat. Kein Termindruck, wo man sich sonst absprechen muss.

• Ein Alleinunterhalter bringt durch seine moderne Technik (aktuelle Keyboards) sowohl Gitarren, als auch Saxophone und Klarinetten u.v.m. zum Klingen - und dies realistisch echt - hochwertigen Klagsamples sei Dank, d.h. der Alleinunterhalter ist Schlagzeuger, Bassist, Gitarrist, Saxophonist, Trompeter u.v.m. und natürlich Sänger in einer Person!

• Alleinunterhalter bieten auf Wunsch auch Spiele an, die den Gästen die richtige Stimmung geben. Sie können auch Spiele, Vorträge, Lieder etc. musikalisch begleiten - in verschiedenen Geschwindigkeiten und Tonlagen - dies unterscheidet den "klassischen" Alleinunterhalter (Keyboard und Gesang) vom Diskjockey (DJ)!

• Die Qualität der Musik ist heute schon so weit ausgereift, dass man die Alleinunterhalter / Entertainer nicht mehr mit den früheren "Hammondorgel-Spielern" vergleichen kann. Modernste Keyboardtechnik mit hochwertigen Klangsamples bringen heute den Sound der 80er und 90er Jahre genauso wie Volksmusik 'rüber (natürlich auch den beliebte Hammondsound, Wunderlich- und Lambert-Orgel-Klänge, Saxophone,...)!

• Man ist bei einem Alleinunterhalter nicht auf einen Musikstil eingeschränkt. Heutige Alleinunterhalter / Entertainer bringen verschiedene Musikrichtungen (Schlager, Oldies, Evergreens, Volksmusik, volkstümliche Musik, Country, Disco, internationale Titel, Standardtänze, Latein, u.v.m) - alles, was das Herz begehrt! Dem Entertainer sind kaum Grenzen gesetzt und er ist meist "up-to-date".

• Der Entertainer ist der ideale Publikumsmagnet! Stellen sie sich z.B. eine Verkaufsshow, eine Neuwagen-Präsentation o.ä. an einem verkaufsoffenen Sonntag vor: Wo, denken Sie, sind die meisten potentiellen Kunden? Natürlich da, wo die Musik spielt! Auch Auto- oder Möbelhäuser machen gerne Kundenveranstaltungen.Machen Sie diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis und buchen Sie einen Alleinuterhalter, der die Leute unterhält und informiert! Dies sind nur einige kleine Beispiele.

Dies waren nur einige Gründe einen Alleinunterhalter / Entertainer zu buchen. Es gibt viele Bereiche, wo dieser Künstler die ideale Besetzung ist. Grenzen setzt nur ihre Phantasie. Veranstaltung bekommt den gewissen Kick, um sie unvergesslich zu machen!

Hier noch ein paar Beispiele, wo der Alleinunterhalter / Entertainer die Idealbesetzung ist und natürlich in erster Linie seinen Einsatz findet::
Familienfeiern aller Art (Geburtstage, Hochzeiten, Silberhochzeiten, Goldene Hochzeiten, Diamantene Hochzeiten, Konfirmationen), Frühschoppen, Seniorenveranstaltungen,Geschäftseröffnungen, Gartenfeste, Jubiläum, Vereins- und Firmenfeiern, Vereinsvergnügen, Parties aller Art,  Weihnachtsfeiern, Fasching / Karneval,  Tanztee (z.B. in Kurorten oder Feriengebieten), Bälle (Königsbälle, Sportlerbälle, Schützenbälle, Sängerbälle, Handwerkerbälle, etc.),  Weinfeste, Kundenpräsentationen, Verkaufsshows, Stadtfeste, Tanzveranstaltungen in Hotels (z.B. für Reisegruppen), Silvesterveranstaltungen, uvm.

 

 

 

... also buchen Sie mich als Alleinunterhalter oder mit Sängerin als Tanzmusik-Duo (wenn zusätzlich eine weibliche Stimme gewünscht ist und / oder ein Duo für die Veranstaltung adäquater ist oder vielleicht "mehr her macht")...